Dienstag, 21. April 2020

Menschen kennenlernen im internet

Menschen kennenlernen im internet

menschen kennenlernen im internet

Menschen Kennenlernen Internet - Willkommen auf der besten kostenlosen Dating-Website im Internet. Verbinde dich mit einheimischen Singles und starte dein Online-Dating-Abenteuer! Genießen Sie weltweites Dating mit spannendem Online Chat & More. Menschen Kennenlernen Im Internet - Eine Online-Dating-Site ist eine neue Möglichkeit, lokale Singles kennenzulernen. Gleichgesinnte Singles für Verabredungen und Romantik zu treffen, kann eine schwierige Aufgabe sein. Vielleicht haben Sie in Bars und Nachtclubs rumgehangen oder sich darauf verlassen, dass Freunde Wingman spielen, aber wenig Erfolg hatten? Menschen Kennenlernen Im Internet - Willkommen auf der besten kostenlosen Dating-Website im Internet. Verbinde dich mit einheimischen Singles und starte dein Online-Dating-Abenteuer! Genießen Sie weltweites Dating mit spannendem Online Chat & More.



Beziehungen: Partnersuche hat selten mit Zufall zu tun - DER SPIEGEL



Nachdem sie das erste Mal telefoniert hatten, konnte sie nicht mehr schlafen. Nach dem ersten Treffen wusste sie, menschen kennenlernen im internet, dass sie ihn heiraten wollte. Beim Wiedersehen machte er ihr einen Antrag. Denn die Jährige, die als Flirt-Coach in Hamburg arbeitet, traf ihren Mann ausgerechnet dort, wo sie ihren Klienten von der Suche eher abrät: im Internet, menschen kennenlernen im internet.


Sie fand ihn "herrlich bekloppt", tippte eine Nachricht, er mochte das Foto auf ihrem Profil. Dann wurde es persönlicher, irgendwann telefonierten sie, trafen sich.


Und heirateten. Er ist überzeugt, dass so ein Mythos einer Beziehung noch nach Jahrzehnten Schwung geben kann: Wie ein Akku speichert er die Verrücktheit, das Herzglühen und den Wahnsinn der Verliebtheit, mit denen die Zweisamkeit einst startete, menschen kennenlernen im internet. Wenn die Liebe eine Mission zu den Sternen ist, vorbei an zahllosen schwarzen Löchern, dann ist das Kennenlernen die Abschussrampe: Es ist der Moment, in dem der Mensch ins Leben getreten sein wird, der später einmal der Mensch ist.


Doch wenn Sozialwissenschaftler darüber sprechen, klingt es, als wäre es kaum ein Unterschied, der Liebe des Lebens zu begegnen oder einen Job zu finden. Von "Gelegenheitsstrukturen" ist da die Rede, vom "Partnermarkt" und von "sozialstrukturellen Voraussetzungen". Denn auch die Liebe spielt nach Regeln.


Die meisten Menschen treffen ihren künftigen Partner nicht zufällig irgendwo und bleiben auch nicht zufällig mit irgendwem zusammen. Mit kühlem Blick entlarven Forscher die heimlichen Kuppler hinter Liebesgeschichten. Einer der wichtigsten ist die Nähe: "Wer sich nicht trifft, wird auch kein Paar", lautet die schlichte Wahrheit, menschen kennenlernen im internet, die zu Beginn fast jedes wissenschaftlichen Aufsatzes über das Kennenlernen wiederholt wird.


Und dass zwei sich über den Weg laufen, ist nun einmal umso wahrscheinlicher, je näher sie beieinanderleben. Das liegt nicht nur daran, dass Fernbeziehungen vielen einfach zu anstrengend sind.


Räumliche Nähe macht jemanden auch fast wie von selbst sympathischer: Bei einer Untersuchung in einem amerikanischen Studentenwohnheim zeigte sich, dass zwei Bewohner umso eher befreundet waren, je näher ihre Zimmer beieinanderlagen, obwohl die Räume ganz zufällig verteilt worden waren. Steckt dahinter Bequemlichkeit? Oder könnte es sein, dass das geteilte Schicksal dazu führt, dass man sich einander verbundener fühlt - und obendrein gleich einen Anknüpfungspunkt zum Plaudern hat?


Wahrscheinlich zieht ein zweiter heimlicher Kuppler die Strippen: Je häufiger man Menschen sieht, desto sympathischer werden sie einem. In einem Experiment wählten Probanden aus einer Reihe von Porträts eher diejenigen als potentielle Partner aus, die ihnen häufiger vorgeführt worden waren.


Und bittet man zwei einander unbekannte Menschen, sich zwei Minuten lang tief in die Augen zu blicken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich beide attraktiver finden.


Da wundert es wenig, dass Liebe auf den ersten Blick zumindest bei längeren Beziehungen gar nicht so häufig ist, wie das Klischee suggeriert. In Pines' eigenen Untersuchungen hatten sich nur 11 Prozent der Befragten gleich beim ersten Treffen verliebt.


Und auch eine britische Online-Umfrage ergab, dass lediglich 20 Prozent der Männer sofort und schlagartig von der Liebe getroffen wurden und nur 13 Prozent der Frauen. Sicher, es gibt diese beiläufigen Begegnungen, bei denen der Atem stockt, wo der Funke in null Komma nichts zu einem Wildfremden überspringt.


Am Gepäckband steckte er ihr seine Visitenkarte zu, ein paar Tage später trafen sie sich zum Beachvolleyball, redeten bis drei Uhr nachts, so fing es an.


Drei Jahre ist das jetzt her, vor zwei Jahren zog er von Österreich zu ihr nach Berlin, menschen kennenlernen im internet. Statistisch gesehen sind solche Zufallstreffer allerdings eher selten. Denn zwei Drittel der Paare lernen sich in ihrem direkten sozialen Umfeld kennen, ergaben Auswertungen der Pairfam-Studie. Seit befragt ein interdisziplinäres Team jährlich in einer repräsentativen Stichprobe Menschen, die bei der ersten Befragung entweder 15 bis 17, 25 bis 27 oder 35 bis 37 Jahre alt waren.


Die Daten der ersten beiden Erhebungen liegen inzwischen vor. Sie zeigen, wo die Befragten, die in einer Menschen kennenlernen im internet leben, ihren Schatz fanden. Auf Platz eins liegt unangefochten der Freundes- und Bekanntenkreis, jedes dritte Paar traf sich dort, so Walper.


Begegnungen in Kneipen und Discos machen immerhin fast 16 Prozent aus, das Internet liegt abgeschlagen bei 5,6 Prozent. Während bei den bis Jährigen immerhin fast jede zehnte Liebe online begann, war es bei den bis Jährigen nicht einmal jede Bei den über Jährigen menschen kennenlernen im internet scheint sich das Bild wieder etwas zu ändern, darauf deutet eine veröffentlichte Studie des Internetinstituts der University of Oxford in 17 Ländern hin: Im Freundeskreis wird man nun weniger häufig fündig, dafür jedoch eher im Internet, und zwar nicht nur in Partnerschaftsbörsen, sondern auch in Chats, Foren, sozialen Netzwerken und bei Online-Spielen.


Noch deutlich wichtiger für die Partnersuche als die virtuelle Welt ist in den vergangenen Jahren das Arbeitsleben geworden. Was vor allem daran liegt, dass mehr Frauen berufstätig sind als noch vor ein paar Jahrzehnten. Zudem kommen sich Kollegen durch flachere Hierarchien und verschwindende Grenzen zwischen Job und Privatleben viel menschen kennenlernen im internet näher als früher. Zwei Jahre lang verband die beiden eine On-off-Affäre inklusive intensiver Freundschaft.


Bis sie ihm sagte, dass sie so nicht weitermachen wolle, menschen kennenlernen im internet. Seither sind sie offiziell ein Paar, vergangenen Oktober haben sie geheiratet. Ähnlichkeit ist eine weitere heimliche Kupplerin, die besonders im Job, unter Freunden oder Vereinskameraden am Werke ist. Sie sorgt für Vertrautheit, dafür, dass man sich gleich verstanden fühlt. Spricht es nicht für Seelenverwandtschaft, wenn der andere vom selben Lieblingsfilm schwärmt wie man selbst?


Oder den Einrichtungsgeschmack teilt? Sogar ein übereinstimmender Sprachstil führt dazu, dass sich zwei beim Speeddating attraktiver finden, zeigte ein Versuch in Texas. Insbesondere für langfristige Beziehungen wählen die meisten Menschen jemanden, dessen sozialer und kultureller Hintergrund sich vom eigenen kaum unterscheidet.


Das gilt heute mehr als früher. Der Anwalt heiratet eher nicht seine Gehilfin, sondern die Kanzleikollegin oder die Ärztin. Die Managerin tut sich selten mit dem Hausmeister zusammen, und der Klempner bändelt kaum mit der Kunsthistorikerin an. Während vor drei Jahrzehnten 70 Prozent der Ehen in Deutschland zwischen zwei Menschen aus der gleichen sozialen Schicht geschlossen wurden, sind es heute schon 90 Prozent.


Die Münchner Familienforscherin Sabine Walper vermutet dahinter nicht unbedingt Strategie, sondern eher den Menschen kennenlernen im internet an Gelegenheiten, anderen potentiellen Partnern überhaupt zu begegnen: "Wenn Sie an der Uni sind, hängen Sie den ganzen Tag mit anderen Studenten herum, lernen zusammen, gehen feiern - natürlich treffen Sie dort eher jemanden als zufällig in der Kneipe.


Vor allem Akademiker begegnen ihrem Partner vorzugsweise in geschlossenen Zirkeln und weniger in öffentlichen Menschenansammlungen wie in Discos oder bei Scheunenfesten, weil sie dort einfach seltener hingehen, menschen kennenlernen im internet. Auch das Internet scheint am Hang zum Verpartnern unter Gleichen wenig zu ändern, durchkämmen die Algorithmen vieler Portale die Datenbank ja vor allem auf Gemeinsamkeiten. Das mag vernünftig sein, gerade im Hinblick auf eine langfristige Bindung.


Aber der Zauber des Anfangs lässt sich nicht berechnen. Denn damit die Liebe Funken fängt, muss man verdammt unvernünftig sein. Risiken eingehen und feste Vorstellungen über Bord werfen. Sich preisgeben. Illusionen vertrauen. Sich von den eigenen Gefühlen überwältigen lassen - ohne Garantie, dass es funktionieren wird. Gut möglich, dass deshalb so viele Paare in einer Situation füreinander entflammten, in der sie überhaupt nicht damit rechneten.


Wenn sie eigentlich andere Pläne geschmiedet oder sich gerade mit dem Single-Dasein arrangiert hatten oder wenn das Leben ohnehin gerade aufregend genug war - kurz: wenn sie keine Absichten hegten und die Liebe sie eher hinterrücks überrumpelte, menschen kennenlernen im internet. Er empfiehlt menschen kennenlernen im internet statt Zielorientierung" als Grundhaltung, um andere Menschen kennenzulernen: nicht krampfhaft suchen, sondern neugierig sein, sich zwanglos auf Begegnungen einlassen, ohne das Gegenüber sofort auf mögliche Passungen und Makel abzuchecken - und offen sein, menschen kennenlernen im internet, wie sich die Sache entwickelt.


Spiele, und du wirst finden. Es könnte ja anders laufen, als man denkt. Und vielleicht sollte es das sogar: Die meisten Leute verliebten sich im echten Leben in Menschen, die sich von ihrem eigentlichen Ideal recht deutlich unterscheiden, hat der Menschen kennenlernen im internet Eli Finkel von der Northwestern University in Chicago experimentell herausgefunden.


Was unverbindlich-sinnlich begann, entwickelte sich von ganz allein mehr und mehr zu einer vielseitigen Beziehung. Auch Katharine Poundstone hätte beim ersten Treffen vor drei Jahren nie gedacht, dass aus ihr und Bing einmal ein Paar werden könnte.


Eine Freundin hatte der heute jährigen Amerikanerin die Nummer eines Bekannten gegeben, menschen kennenlernen im internet, der wie sie menschen kennenlernen im internet in Peking lebte.


Nach einem ziemlich verkrampften Abendessen, bei dem sie über so romantische Themen wie ethnische Minderheiten und die amerikanisch-chinesischen Beziehungen sprachen, hatte sie schon entschieden, ihn einer anderen Single-Freundin vorzustellen. Doch dann besuchte er beruflich einen ihrer Vorträge an der Uni, sie gingen hinterher zum Essen, trafen zufällig einen guten Freund von ihr, und gleich war die Situation entspannter: Sie lachten, witzelten herum, und nach dem Essen fragte Bing sie, ob sie noch einen Kaffee mit ihm trinken gehe.


Obwohl sie selbst ihrem Mann im Internet begegnete, rät sie ihren Flirtschülern von der klassischen Online-Suche ab: Zu sehr suggerierten die Dating-Dienste, dass man sich den oder die Richtige mit genügend Nachdruck und Einsatz schon angeln werde. Erstens, weil das übt. Zweitens, weil man damit die Ergebnisse einer amerikanischen Studie überprüfen kann, der zufolge ein einfaches "Hi" für die Kontaktaufnahme deutlich erfolgversprechender ist als ein pseudoflotter Menschen kennenlernen im internet - viel wichtiger ist echtes Interesse am anderen.


Und drittens, weil menschen kennenlernen im internet dann vielleicht irgendwann merkt, dass da jemand ist, mit dem man ja nicht immer nur reden muss. Dafür funkt es jetzt häufiger bei der Arbeit. Es ist Schicksal. Unwahrscheinliches Glück. Oder zumindest wilder Zufall. Es ist der Zauber des Anfangs. Räumliche Nähe macht jemanden sympathischer Das liegt nicht nur daran, dass Fernbeziehungen vielen einfach zu anstrengend sind.


Jedes dritte Paar trifft sich im Freundes- und Bekanntenkreis Da wundert es wenig, dass Liebe auf den ersten Blick zumindest bei längeren Beziehungen gar nicht so häufig ist, menschen kennenlernen im internet, wie das Klischee suggeriert.


Statistisch gesehen sind Zufallstreffer eher selten Statistisch gesehen sind solche Zufallstreffer allerdings eher selten. Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwinden Noch deutlich wichtiger für die Partnersuche als die virtuelle Welt ist in den vergangenen Jahren das Arbeitsleben geworden. Der Zauber des Anfangs lässt sich nicht berechnen Das mag vernünftig sein, gerade im Hinblick auf eine langfristige Bindung.


Icon: Der Spiegel. Mehr lesen über Pfeil nach links. Liebe Männer und Frauen Psychologie. Pfeil nach rechts. Pfeil nach links Zurück zum Artikel Teilen Icon: teilen. Teilen Sie Ihre Meinung. Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit Anmelden Pfeil nach rechts, menschen kennenlernen im internet.




FREUNDIN im INTERNET finden..

, time: 5:45





Menschen Kennenlernen Im Internet


menschen kennenlernen im internet

Menschen Kennenlernen Im Internet - Willkommen auf der besten kostenlosen Dating-Website im Internet. Verbinde dich mit einheimischen Singles und starte dein Online-Dating-Abenteuer! Genießen Sie weltweites Dating mit spannendem Online Chat & More. Theoretisch wartet die große Liebe überall: im Supermarkt, im Freibad oder im Zug. Praktisch hat Kennenlernen mit Zufall weniger zu tun, als Romantiker es gern hätten. Menschen Kennenlernen Internet - Willkommen auf der besten kostenlosen Dating-Website im Internet. Verbinde dich mit einheimischen Singles und starte dein Online-Dating-Abenteuer! Genießen Sie weltweites Dating mit spannendem Online Chat & More.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen